- Korossion im unteren Bereich der Türen, wobei
die Fahrerseite meist mehr strapaziert wurde,
und im unteren Bereich der B-Säule.
- Korossion an den unteren Falzen der Hecktüren.
- Ausgeschlagene Scharnier-Bolzen an den Hecktüren,
wobei die große Türe meist mit einem Reserveradträger
bestückt wurde, unter dessen
Gewicht die Scharniere besonders leiden.
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Defekte Zylinderköpfe an den Turbo-Motoren
der ersten Generation. Prüfen Sie, ob sich Wasser
im Motoröl befindet (Sichtprüfung auf milchige
Emulsion), zusätzlich sollte der Öleinfülldeckel
am Zylinderkopf entfernt werden, Hand
darüber halten und prüfen, ob der Motor Öl abbläst,
dies deutet auf verschlissene Kolbenringe
hin.
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Prüfen Sie die Achsschenkel an der Vorderachse.
Diese sollten weder trocken und rostig, noch
total ölverschmiert sein. Ersteres weist auf
deutlich zu wenig Fett im Achsgehäuse hin –
hier haben Achsschenkellager und Homokineten
(knacken beim Einschlagen der Vorderräder,
Prüfung: im Allradmodus einen engen Kreis
fahren) wohl schon das Zeitliche gesegnet. Bei
Ölaustritt an der Vorderachse kann man mit
einer teuren Achsrevision rechnen.
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Die Kreuzgelenke der Kardanwellen sollten in
gutem Zustand sein, ansonsten stehen auch
hier teure Reparaturen ins Haus. Im Normalfall
reicht eine Sichtprüfung aus, eine leichtes Hinundherbewegen
der Gelenke gibt ebenfalls
Aufschluss über den Verschleiß.Wer‘s ganz professionell
angehen möchte, nimmt zum Gebrauchtkauf
eine Fettpresse mit und pumpt
über die Schmiernippel Fett in die Gelenke – tritt
seitlich altes Fett aus, sind die Wellen im Normalfall
in Ordnung, kommt neues Fett, sollte
man sich beim Vorbesitzer nochmals über die
Wartungsintervalle erkundigen. Oft werden ungepflegte
Kreuzgelenke erst kurz vor dem Verkauf
abgeschmiert, damit vorhandenes Spiel
nicht zu erkennen ist.
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Besonderes Augenmerk sollte man auf die Federtelleraufnahmen
der Hinterachse legen. Bei
Fahrzeugen, die viel im Gelände bewegt wurden,
lagern sich dauerhaft Dreck und immer
wieder Wasser ab, was im Laufe der Jahre zu
Durchrostungen führt.
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Aufschaukeln bei ca. 80 km/h deutet auf verschlissene
Schubstrebenlager hin.
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Positiv:
- relativ leicht (ab 1720 kg/LJ70)
- einfache, überschaubare Technik
- günstige Gebrauchtwagenpreise
- wendig und übersichtlich
- komfortabel
Negativ:
- ältere Baujahre (bis 1990) starke Korossion
- schwacher Motor
- schwächste Achsen im Toyota-Programm
- für Hängerbetrieb nur bedingt geeignet
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