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Nicht nur die Aufbauten, auch sicherheitsrelevante
Teile wie die Bremsleitungen über dem
vorderen rechten Kotflügel sollten einem genauen
Check unterzogen werden. Bereits nach
wenigen Jahren sind die Leitungen teilweise fast
weggefault.
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Das Schaltgetriebe (Typ LT77) zählt von Haus aus
eher zur Kategorie „Auslaufmodell“. Deswegen
auf jeden Fall auf Undichtigkeiten prüfen.
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Besonders anfällig: Die komplette Fahrzeugelektrik
sollte genau unter die Lupe genommen
werden. Konzentrieren Sie sich auf korrodierte
Stecker und brüchige Kabelstränge. Oft steht
auch die Lichtmaschine kurz vor dem Exitus –
hier hilft nur ein Messgerät, um ankommenden
Ladestrom zu überprüfen.
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Die Schaltvorgänge zwischen den einzelnen
Gängen sollten ohne Würgen und Krachen vonstatten
gehen – ansonsten Finger weg, denn
dann sind neue Synchronringe, das heißt eine
komplette Getrieberevision fällig!
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Prüfen Sie Dichtungsgummis der Frontscheibe
und der Seitenscheiben auf Brüchigkeit. Nicht
selten lassen diese bei Regenfahrten Feuchtigkeit
ins Wageninnere. Zusätzlich schadet ein genauer
Rundumblick im Wageninnern nicht. Spezielles
Augenmerk ist hierbei auf Türverkleidungen,
Griffe, Schalter und Fahrzeughimmel zu
richten. Oft wurden diese Bauteile – weil
sie irgendwann abgefallen sind – vom Vorbesitzer
nur lieblos „angetaped“.
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Größtes Disco-Manko: Speziell Türen und Türfalze
scheinen den Rost geradezu magisch anzuziehen.
Das ist nicht immer eine Frage des Alters,
denn auch viele Disco-Eigner bemängelten
diesen Zustand bereits nach zwei bis drei Jahren.
Kontaktkorrossion zwischen Aluminium und
Metall sowie die wechselhafte Verarbeitungsqualität
im Werk sind unter anderem die
Ursachen. Dies gilt sowohl für die Fronttüren als
auch für die Heckklappe.
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Rahmen ade. Viele der Discovery-Leiterrahmen
der ersten Generation sehen bedeutend schlimmer
aus als unser Anschauungsmodell. Doch
auch hier ist der Rostfraß bereits sehr fortgeschritten.
Achten Sie daher gründlich auf
Durchrostungen, speziell im Bereich der
Stoßdämpferaufnahmen und der Federteller. Ein
durchgefaulter Rahmen bedeutet meist einen
wirtschaftlichen Totalschaden!
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Positiv:
- gute Ausstattung
- simple Technik
- sehr geländegängig
- 2,5er TDI sehr zuverlässig
- komfortabel
Negativ:
- sehr korrossionsanfällig
- hoher Verbrauch (speziell die
alten Vergaser-V8-Motoren)
- anfällige Schaltgetriebe,
speziell Synchronringe
zwischen 1. und 2. Gang
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