Gebrauchtwagencheck Mercedes

Gebrauchtwagencheck

GEBRAUCHTWAGENBERATUNG MERCEDES-BENZ M-KLASSE

„M“ mit Klasse

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Worauf man unbedingt achten sollte!   Auf einen Blick
  • Rumpelnde oder klappernde Geräusche an den Achsen beim Überfahren von Unebenheiten deuten auf verschlissene Achsgelenke oder Kugelbolzen hin. Auf die Bremsen in jedem Fall einen Blick werfen, sind die Scheiben riefig und eingelaufen, ist Austausch fällig. Zudem ist von den hinteren hartnäckiges Quietschen bekannt.
  • Elektronikprobleme äußern sich in sporadisch einschaltenden Wischern, plötzlich auslösender Alarmanlage oder wild leuchtenden ABS-, ESPund BAS-Lämpchen. Der Grund für Letzteres ist jedoch oft nur eine Kleinigkeit: das Relais für „ESP und Bremslichtunterdrückung“.
  • Das Automatikgetriebe des ML 400 CDI ist für Schäden bekannt.Kostspielige Reparaturen sind keine Seltenheit, erste Anzeichen des nahenden Exitus sind träges Hochschalten, Vibrationen und willkürliches Runterschalten.
  • Auch beim Premium-Hersteller mit dem Stern gibt´s Rost am Rahmen. Sogar so stark, dass im Zuge einer Service-Aktion die ML bis Modelljahr 2001 mit Korrosionsschutz nachbehandelt werden mussten. Prüfen Sie zudem die Spritleitungen auf starken Rostbefall.
  • Kleinvieh macht auch Mist: Qualitätsprobleme gab´s bei den ersten Baujahren. Ausgasende Batterien, Lackabplatzer an der C-Säulen-Blende, ungenaue Tankanzeigen und streikende Fensterheber sind bekannt. Im Rahmen einer Rückrufaktion wurde auf Garantie Rost am Heckklappengriff beseitigt.
  • Federbrüche an der Hinterachse sind besonders ärgerlich, da es im Teileangebot keine einzelnen Federn gibt. Somit müssen zwei komplette Federbeine mit neuen Stoßdämpfern eingebaut werden. Diese Reparatur verschlingt gut 1000 Euro. Die Vorderachse besitzt eine wartungsfreie Drehstabfederung.
  • Von Kühlern, Anlassern und anderen Motor- Neb-enaggregaten sind wenig Ausfälle bekannt man sollten sie einer Sichtprüfung unterziehen. Auch am Unterboden dürfen keine Flüssigkeitsspuren zu sehen sein. Leckende Simmerringe ziehen meist wegen der anfallenden Arbeitszeit teure Reparaturen nach sich.
  • Vor allem bei den ersten Baujahren auf wackelnde Sitze und lose Türverkleidungen achten. Nach 2001 wurden andere Materialien verbaut, sodass hier außer bei hohen Kilometerleistungen keine Probleme mehr zu erwarten sind.
Positiv:
  • haltbare Scheibenbremsanlage
  • kaum rostanfälliger Auspuff
  • straßen- und geländetauglich
  • solide Verarbeitung ab MJ 02
  • hoher Wiederverkaufswert
Negativ:
  • wenig haltbare Achsgelenke
  • anfangs lieblose Verarbeitung und Rahmenrost


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