Home |  AGB |  OFF ROAD Verlag |  Kontakt |  Impressum   
ANMELDUNG
 
OFF ROAD Aktuell
OFF ROAD Service
OFF ROAD COMMUNITY
OFF ROAD Erleben
OFF ROAD NACHLESE
OFF ROAD Anzeigen
   

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für OFF ROAD Erlebnistouren

Download PDF

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) des Verlages für Bestellungen, Warenlieferungen und Internet

Anschrift:
OFF ROAD Verlag AG
Vorstand: Cornelia Czerny
Alte Landstraße 21
85521 Ottobrunn

Telefon: 089 / 608 21 - 0
Telefax: 089 / 608 21 - 200

HRB: 153989
Steuer-Nummer: 802/28084
www.off-road.de


Für Bestellungen bei OFF ROAD Verlag AG gelten die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Für Anzeigen und Fremdbeilagen in Zeitschriften gelten gesonderte Geschäftsbedingungen.

  • 1. Bestellungen
    Bestellungen werden von uns entweder durch Rechnung oder Benachrichtigung bestätigt. Durch Annahme von Lieferungen erklärt sich der Kunde mit unseren Liefer- und Zahlungsbedingungen einverstanden. Gegenbedingungen können von uns nicht akzeptiert werden. Das gilt auch, wenn wir nicht ausdrücklich widersprechen.
  • 2. Lieferung
    (1) Bücher, Zeitschriften und andere Produkte des Verlages werden im Regelfall auf verbindlicher Grundlage auf Rechnung des Kunden ab Versandort geliefert. Wir behalten uns Lieferung gegen Vorkasse oder gegen Nachnahme vor. Außerdem erfolgt die Lieferung vorbehaltlich der Verfügbarkeit der Ware. Ist das bestellte Werk noch nicht erschienen, wird die Bestellung, wenn möglich, vorgemerkt. Bei bereits vergriffenen, nicht mehr verfügbaren oder vorrätigen Werken haben Sie die Wahl, Ihre Bestellung zu stornieren.Teillieferungen bleiben vorbehalten.
  • 3. Transportrisiko
    Alle Sendungen gehen vom Augenblick der Absendung an auf Gefahr des Bestellers, auch wenn Untergang und Verschlechterung auf Zufall oder höhere Gewalt beruhen. Ersatz für verloren gegangene oder auf dem Transport beschädigte Sendungen werden durch den Verlag nicht geleistet. Der Besteller bzw. der Empfänger muss daher zur Wahrung seiner Belange innerhalb der von Postanstalt, Spedition oder Bahn gegebenen Fristen bei diesen Stellen den Schadensfall melden.
  • 4. Mängelrüge
    Reklamationen sind unverzüglich schriftlich anzuzeigen, soweit sie die Zustellung bei Abonnements betreffen. In sonstigen Fällen gilt der Inhalt einer Sendung als mit der Rechnung übereinstimmend und frei von erkennbaren, durch den Verlag zu vertretenden Mängeln, wenn der Empfänger den Verlag nicht innerhalb von zwei Wochen nach Eingang der Sendung die Abweichung anzeigt oder die Mängelrüge geltend macht. Bei Beanstandungen müssen Datum, Art der Sendung, Inhalt und Nummer der Rechnung angegeben werden. Im Übrigen gilt Paragraph 377 HGB.
  • 5. Gewährleistung
    Wenn die an Sie gelieferte Ware gewährleistungspflichtige Mängel aufweist, können Sie als Käufer wahlweise Mängelbeseitigung oder Ersatzlieferung verlangen. Verweigern wir die Erfüllung des Vertrages ernsthaft und endgültig oder schlug die Mängelbeseitigung oder Ersatzlieferung fehl, ist sie Ihnen unzumutbar oder haben wir sie nach § 439 Abs. 3 BGB wegen unverhältnismäßiger Kosten dafür verweigert, so können Sie nach Ihrer Wahl entsprechend den gesetzlichen Regelungen vom Vertrag zurücktreten, den Kaufpreis mindern oder Schadensersatz statt der Leistung (bzw. ggf. Ersatz Ihrer Aufwendungen) verlangen.
  • 6. Schadensersatzhaftung und Haftungsbeschränkung
    Wir haften unbegrenzt nach den Bestimmungen des Produkthaftungsgesetzes oder etwaiger anderer zwingender gesetzlicher Haftungsvorschriften. Bei leicht fahrlässiger Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haften wir der Höhe nach beschränkt auf den vertragstypischen vorhersehbaren Schaden, der in der Regel den Kaufpreis der bestellten Ware nicht überschreitet. Darüber hinaus haften wir nicht. Es gelten die gesetzlichen Verjährungsvorschriften.
    Die Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Anwendung auf alle Schadensersatzansprüche, gleich aus welchem Rechtsgrund, insbesondere auch für die Haftung wegen unerlaubter Handlung.
  • § 6 Preise, Zahlungsweise, Zahlungsverzug
    • (1) Die Lieferung erfolgt zu dem jeweils gültigen Brutto-Endpreis (Nettopreis zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer) sowie den angegebenen Versandkosten (Porto und Handling).
      Die auf der Rechnung angegebenen Preise sind verbindlich. Der Verlag ist berechtigt, die jeweiligen Preise für seine Produkte auch bei fortwährenden bestehenden Abonnements unter Berücksichtigung der allgemeinen Teuerungsrate anzupassen. Dieses Preisanpassungsrecht gilt insbesondere bei nachweisbar eingetretenen Erhöhungen von Material-, Versand- und Lohnkosten entsprechend der hierzu erfolgten Kundeninformation. Hat der Verlag vor Auftragseingang Preisänderungen bekannt gegeben, gelten die neuen Preise.
    • (2) Die Versandkosten trägt im In- und Ausland grundsätzlich der Empfänger.
    • (3) Rechnungen sind sofort fällig, sofern nicht schriftlich etwas anderes vereinbart ist. Zahlungen sind ohne Abzug an die auf der Rechnung stehenden Konten zu leisten. Zahlungen in fremden Währungen werden unter Berücksichtigung des aktuellen Wechselkurses entgegengenommen. Ein Barzahlungsrabatt wird nicht gewährt. Schecks werden erst dann als Zahlung anerkannt, wenn sie eingelöst worden sind. Bankgebühren und Bankspesen sind direkt vom Kunden zu zahlen.
    • (4) Gerät der Kunde spätestens nach Ablauf von 30 Tagen nach Rechnungsstellung in Zahlungsverzug, wobei eine Mahnung entbehrlich ist, sind die gesamten Forderungen des Verlages sofort fällig. Außerdem kann der Verlag auf die Gesamtforderung ab Verzugseintritt Verzugszinsen in gesetzlicher Höhe bzw. im kaufmännischen Geschäftsverkehr von 8 % über dem jeweiligen Basiszinssatz nach §1 des Diskontsatzüberleitungsgesetzes berechnen, mindestens jedoch die gesetzliche Höhe bzw. 8 % ab Verzugseintritt. Dem Kunden und dem Verlag bleibt es vorbehalten, im einzelnen einen niedrigeren oder einen höheren Schaden nachzuweisen. Bei mehreren fälligen Forderungen werden An-/Zahlungen auf jeweils ältere Forderungen zuzüglich Zinsen verwandt.
    • (5) Der Besteller ist nicht berechtigt, Zahlungen zurückzuhalten sofern ihm nicht ein gesetzliches Zurückbehaltungsrecht zusteht.
    • (6) Der Verlag ist berechtigt, einen säumigen Kunden von der Weiterbelieferung auszuschließen und aus sonstigen, für ihn wesentlichen Gründen bestehende Geschäftsbeziehungen zu lösen.
  • 7. Rückgabe- und Widerrufsrecht
    Sie haben das Recht, Ihre Bestellung innerhalb von zwei Wochen nach Lieferung schriftlich und ohne Begründung zu widerrufen. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs (Datum des Poststempels). Im Fall des schriftlichen Widerrufs sind Sie zur umgehenden Rücksendung der Ware an den jeweils oben genannten Verlag verpflichtet. Die Gefahr der Rücksendung trägt der Absender. Verschuldet der Verbraucher die Verschlechterung, den Untergang der Ware oder ist er aus sonstigen Gründen dafür verantwortlich, dass die Ware nicht zurückgesandt werden kann, so hat er die Wertminderung bzw. den Wert der erhaltenen Waren zu ersetzen. Darüber hinaus hat der Kunde die Kosten der Rücksendung zu tragen, sofern die Bestellung einen Betrag von 40,-- € nicht übersteigt. Dies gilt allerdings dann nicht, wenn die gelieferte Ware nicht der bestellten entspricht.
  • 8. Erfüllungsort und Gerichtsstand
    Erfüllungsort ist München. Gerichtsstand im Verkehr mit Kaufleuten, juristischen Personen des öffentlichen Rechts ist ebenfalls München
  • 9. Haftungsausschluss für Links
    Das Landgericht (LG) Hamburg hat in einem Urteil vom 12. Mai 1998 (AZ.: 312 O 85/98) entschieden, dass die Anbringung eines Links dazu führen kann, dass der Verlinkende die Inhalte der Seite, auf die er verlinkt, ggf. mit zu verantworten hat, es sei denn, er schließt diese Verantwortung ausdrücklich aus: Auch wenn wir große Sorgfalt darauf verwenden, Ihnen qualitativ gute Links anzubieten, erklären wir hiermit, dass wir für die Inhalte der verlinkten Sites keine Verantwortung übernehmen und uns diese nicht zu eigen machen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Website angebrachten Links. In keinem Fall sind wir verantwortlich für die Inhalte von Internetseiten, die auf uns verweisen. Wir sind auch nicht in der Lage, Verweise auf uns festzustellen oder zu überprüfen. Wir haben ferner keinen Einfluss darauf, wie die hier angebotenen Informationen vom Nutzer verwendet, weitergegeben oder verändert weitergegeben werden und können daher für entstandene Schäden, entgangene Vorteile oder sonstige mittelbare oder unmittelbare Folgen, welche aus der Nutzung der hier angebotenen Informationen entstehen, nicht haftbar gemacht werden.
  • 10. Datenschutzinformationen
    Wir beachten die Datenschutzbestimmungen und wahren Ihre Rechte. Unter persönlichen Daten verstehen wir Ihre Angaben in unseren Formularen, z.B. Ihre e-mail-Adresse, alle Bestell- und Rechnungsinformationen sowie Postadresse und Zahlungsbedingungen sowie alle Daten, die in Autentication und Tracking Logs gewonnen werden. Durch die Benutzung unserer Seiten sowie die Registrierung für etwaige Dienstleistungen erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese persönlichen Daten in unseren Datenbanken gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden. Wir wahren die Intimität Ihrer persönlichen Daten und tauschen keine persönlichen Daten mit anderen Firmen für Marketing- oder ähnliche Zwecke. Diese Daten werden von uns genutzt, um Sie mit den bei uns bestellten Produkten und Dienstleistungen zu versorgen. Bei gegebenem Anlass werden wir die Daten nutzen, um Sie über neue Produkte und Dienstleistungen zu informieren, die denen ähnlich sind, die Sie bestellt haben und über Änderungen und Neuigkeiten innerhalb der Verlage. Autentication und Tracking Logs werden genutzt um Benutzerstatistiken zu erstellen. Diese Daten enthalten keine persönlich identifizierbare Information. Der Verlag behält sich das Recht vor, diese Logs und Datenbanken von externen Service Providern analysieren zu lassen. Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass wir keine Verantwortung für persönliche Daten übernehmen, die Sie in offenen Foren hinterlassen. Sie sind damit einverstanden, dass uns die Deutsche Post AG die zutreffende aktuelle Anschrift mitteilt, soweit eine Postsendung nicht unter der bisher bekannten Anschrift ausgeliefert werden konnte.
  • 11. Sonstiges
    Mündliche Nebenabreden gelten nur, wenn sie schriftlich bestätigt werden. Alle Rechte an urheberrechtlich geschützten Werken bleiben vorbehalten, insbesondere sind die Reproduktion, Modifikation oder gewerbliche Nutzung ganz oder teilweise ohne vorherige schriftliche Genehmigung des Verlages untersagt. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen bleiben auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in ihren übrigen Teilen verbindlich. Hinsichtlich des unwirksamen Teils wird der angestrebte Erfolg unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften verwirklicht. Es gilt ausschließlich deutsches Recht.

    Stand: 01/2006
    Printer Friendly Page Diesen Artikel einem Freund empfehlen


    Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.
    User Diskussion
   
Anzeige
loading...
Umfrage der Woche
Pep Guardiola hat zum Antritt seines neuen Postens als Bayerntrainer vom Sponsor Audi einen phantomschwarzen Audi S8 bekommen. Welches Auto hätte besser zu ihm gepasst? (Mehrfachnennungen mgl.)
BMW X6
Ford Ranger
Hyundai Santa Fe
Jeep Wrangler
Range Rover Evoque
Mercedes Benz G
Porsche Cayenne
Suzuki Grand Vitara
Toyota LandCruiser
VW Amarok
OFF ROAD bei Facebook