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GEBRAUCHTWAGENBERATUNG SUZUKI SJ 410/413 UND SAMURAI

Offroad-Floh

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Worauf man unbedingt achten sollte!   Auf einen Blick
  • Ein grausamer Anblick, doch zumeist der normale „Pflegezustand“ der Suzuki-Sitzmöbel. Aufgerissene Flanken und durchgesessene Sitzpolster findet man zumeist auf der Fahrerseite.
  • Kaputte Synchronringe (in den Gängen 1-3) können bei einer ausgiebigen Probefahrt erkannt werden. Wenn der Schaltvorgang von Krachen und Krächzen begleitet ist – lieber Finger weg! Zusätzlich sollte per Sichtprüfung kontrolliert werden, ob Dichtungen und Simmerringe am Getriebe und Verteilergetriebe dicht sind.
  • Japan-Problem: Wurden die Kreuzgelenke der Kardanwellen nicht ordentlich geschmiert, stehen sie kurz vor dem Exitus. Speziell bei höhergelegten Suzukis sind die recht dünnen Wellen – aufgrund der erhöhten Knickwinkel – einem extremen Verschleiß ausgesetzt. In diesem Zusammenhang sollten auch die Differenziale an Vorder- und Hinterachse kontrolliert werden. Beim Fahren hörbare Geräusche im Antriebsstrang sind deutliche Verschleißzeichen.
  • Auch hinter den Sitzen – am Übergang zwischen Fußraum und der höher gelegenen Ladefläche – schlägt die braune Pest mit Vorliebe zu. Hier ist die Instandsetzung sehr aufwendig, für Laien fast unmöglich.
  • Prüfen Sie die Achsschenkel an der Vorderachse. Diese sollten weder trocken und rostig, noch total ölverschmiert sein. Ein vernehmliches Knacken beim Einschlagen der Vorderräder im Allradmodus deutet auf erhöhten Verschleiß hin.
  • Schwachpunkt Motorhaube: kaum ein Kriterium, da billiger Ersatz überall zu finden ist.
  • Rostplage Nummer 1: Sind Schweller und Radläufe im abgebildeten Zustand – Finger weg! Von außen schaut es oft besser aus als unter den Verbreiterungen (Samurai).
Positiv:
  • extrem leicht (ab 870 kg)
  • einfache und simple Technik
  • hoch geländegängig
  • sehr günstige Teilepreise
  • Anschaffungspreis/Unterhalt
Negativ:
  • korossionsanfällig
  • kleine Motoren mit relativ wenig Leistung
  • anfällige Kreuzgelenke
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